Annette Velske  •  Alexanderstraße 25  •  Telefon 0211 68 030 87>> impressum
>> datenschutz
stimmbildung
Stimmbildung

Singen ist eine unmittelbare Möglichkeit, sich auszudrücken und mit sich in Kontakt zu kommen.
Immer wieder stelle ich bei mir, meinen Schülern und Menschen, die im Chor singen, fest, dass schon einzelne gesungene Töne dazu führen können, die Lebensgeister zu wecken und ein angenehmes zufriedenes Gefühl und ein Wohlbefinden zu erzeugen. In meinem Unterricht mit Singanfängern habe ich immer wieder erlebt, dass dieses Erlebnis auch möglich ist, wenn jemand lange nicht mehr gesungen hat oder meint, nicht singen zu können.
Singen ist auch eine Begegnung mit sich selbst und lockt manchmal Überraschungen hervor. Einzelunterricht und Kleingruppen.
Unterrichtsinhalte u.a. sind Übungen zur/zum
- Atmung
- Einsingen
- Führen der Stimme
- Erweitern des Stimmvolumens
- Öffnen von Klangräumen im Körper
- Schulung des Gehörs
- Umgang mit Texten/Liedern
- Freie Improvisationen
Für Chöre biete ich Stimmbildung entweder für den gesamten Chor oder in Kleingruppen an.

Chöre

Die Stimmbildung beinhaltet u.a. Übungen zur/zum
- Atmung
- Einsingen (Höhe/Tiefe etc.)
- Einstimmen auf die Probe/Probentag/Probenwochenende
- Öffnen der Bereitschaft zum gemeinsamen musikalischen Erleben
- Harmonischen Verständnis

stimmbildungmusiktheoriechordüsseldorfgesangnotenmusiktherapiestimmeklassikstimmbildung